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Chronic-obstructive pulmonary disease und fasst pulmonale Thromboembolie Unterstützung chronische Erkrankungen der Atemwege zusammen, bei denen es zu einer Atemflussbehinderung kommt. In Kombination mit der klinischen Symptomatik und der Anzahl der pro Jahr auftretenden Exazerbationen, ergibt sich weiterhin die Einteilung der Patienten in vier Gruppen:.

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Bei rezidivierenden schweren Exazerbationen oder Therapieversagern sollte eine Sputumkultur mit einem Antibiogramm angelegt werden. Zur Diagnostik muss tiefer Morgenauswurf entnommen werden, besser ist die endobronchiale Sekretgewinnung, beispielsweise im Rahmen einer Bronchoskopie.

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Bei infektbedingten Exazerbationen ist eine ungezielte Antibiotikatherapie indiziert. Gruppe alternativ pneumokokkenwirksame Fluorchinolone behandelt. Bei Patienten mit Verdacht auf P. Bei der Sauerstoffgabe pulmonale Thromboembolie Unterstützung zu beachten, dass nicht mehr als Liter pro Minute gegeben werden.

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